info@vb-leuthold.de 0341 - 90 40 90
Trägerbestimmung mit 3D Scan
21. April 2021
0

Im Zuge der Sanierung eines alten mehrstöckigen Industriegebäudes wurden wir beauftragt die Stahlträger Konstruktion im Dachgeschoß und die Fassade zu vermessen. Das Gebäude mit seiner Klinkerfassade im Rastersystem, Klinker- und Kunststeingliederungen ist ortsentwicklungsgeschichtlich, industriegeschichtlich und baugeschichtlich von Bedeutung und wird soll denkmalgerecht saniert werden. Damit einhergehend war wichtig, die Trägerprofile aufzuzeigen, um den Statikern genug Grundlagen für die weitere Planung zu bieten. Gescannt wurde mit dem Trimble TX8 mit Kamera. Durch die hohe Reichweite des Gerätes konnten wir als Referenz zum verbinden von Stockwerk und Fassade in der Punktwolke die umliegenden Gebäude nutzen. Die besonderen Herausforderungen waren hier die Unterscheidung von Stahlträgern und Holzbalken. Beide waren mit dick in Grün bestrichen, so das meist nur durch abkratzen der Farbe herausgefunden werden konnte, um was es sich handelt.