Grenzsteinsuche #2

Nach Grenzsteinsuche #1 sind wir wieder im Norden unterwegs. Die Suche war diesmal deutlich erfolgreicher als beim letzten Mal. Durch die gefundenen Untervermarkungen und dadurch genauere neu Berechnung konnten auch wieder im Erdboden versteckte Grenzsteine gefunden werden.

Irgendwann in den letzten Jahren wurden hier neue Abwasserleitungen gebaut und dabei den Steinen scheinbar keine Beachtung geschenkt Zusätzlich haben die Bauern beim pflügen der Felder aus Versehen Steine entfernt, umgeworfen und teilweise auch unter die Erde gebracht. Unser Vorgehen bestand daraus, das zuerst die Stellen an denen die Steine stehen sollen mit unserem Leica Viva TS 16 angemessen und mit Farbmarkierungen versehen wurden. Danach haben wir an diesen Stellen angefangen zu graben und sind nach kurzer Zeit auf die steinernen Schätze gestoßen.

Nachdem die Grenzsteine freigelegt und geborgen waren, gruben wir weiter nach den Untervermarkungen. So konnten die Steine auf den Ursprungspunkt zurückgesetzt werden. Nachdem diese dann wieder fest im Boden standen, wurde abschließend noch einmal der sichtbare Grenzstein eingemessen und mit GPS Koordinaten versehen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner