info@vb-leuthold.de 0341 - 90 40 90
Grenzsteinsuche #2
12. November 2020
0

Nach Grenzsteinsuche #1 sind wir wieder im Norden unterwegs. Die Suche war diesmal deutlich erfolgreicher als beim letzten Mal. Durch die vorher gefundenen Untervermarkungen und eine dadurch genauere Neuberechnung konnten auch wieder im Erdboden versteckte Grenzsteine gefunden werden.

Irgendwann in den letzten Jahren wurden hier neue Abwasserleitungen gebaut und dabei den Steinen scheinbar keine Beachtung geschenkt. Zusätzlich haben die Bauern beim pflügen der Felder aus Versehen Steine entfernt, umgeworfen und teilweise auch unter die Erde gebracht. Unser Vorgehen bestand darin, dass zuerst die Stellen an denen die Steine laut Berechnung stehen sollen mit unserem Leica Viva TS 16 abgesteckt und mit Farbe markiert wurden. Danach haben wir an diesen Stellen angefangen zu graben und sind nach kurzer Zeit auf die steinernen Schätze gestoßen. Abschließend wurde der Grenzstein im amtlichen Lagesystem aufgemessen.